Danke Alt-Rentfort, danke Gladbeck!

Heute morgen war unser Eröffnungsgottesdienst. Mit 68 erwachsenen Teilnehmern (und einigen Kindern) war der Gottesdienst gut besucht, wobei die meisten Gottesdienstbesucher zum ersten mal bei uns zu Gast waren. Es gab Gelegenheit, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bürgermeister Ulrich Roland hieß uns herzlich im geistlichen, multikulturell geprägten Leben der Stadt Gladbeck willkommen, und die Vorsitzende der örtlichen evangelischen Allianz Daniela Städter begrüßte uns als neue Freikirche am Ort, wobei sie mahnte, das Kreuz als das allen Christen Gemeinsame im Mittelpunkt zu halten. Beide wussten nicht, dass der Predigttext 1 Kor 1, 22 - 24 sein würde: »Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.« — da fanden sowohl die multikulturellen, unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Menschen als auch die Ausrichtung auf das Kreuz aus den Grußworten ihren Widerhall!
Nicht nur den beiden Gastrednern, sondern allen, die mit uns den Start der Gemeinde gefeiert haben, gilt ein herzliches Dankeschön — hoffentlich sehen wir uns bald einmal in der Kirche an der Josefstraße wieder!

Im Bild von links nach rechts: Thomas Dworeck, Ulrich Roland, Daniela Städter, Bernhard U. Hermes.

Update 11. Oktober: Ein Bericht über unseren Eröffnungsgottesdienst erschien im Gladbecker Lokalteil der WAZ. Die Online-Version ist ebenfalls schon im Netz. Die WAZ schreibt übrigens von 60 Teilnehmern, wir hatten ja oben 68 Erwachsene plus Kinder angegeben. Wer mag, kann jetzt auf dem Foto auf unserer Startseite nachzählen ;-)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.